Musikbunker - Berlin

wann haben wir geöffnet ...
wieviel kostet das alles ...
musikerinformationen
email gefällig ...
wer dahinter steht ...




wo genau findet ihr uns ...
wer kann alles hierher kommen ...

links zu netten menschen und mehr
bandliste zum eintragen
zur hauptseite


Die Musikbunker-story


Nach langer vorbereitungszeit konnte ich 1998 endlich mit dem umbau des bunkers beginnen. In 14 monaten stemmte ich von hand 11 betonwände mit 40cm durchmesser weg und beseitigte eine unglaubliche masse an schutt. Ich lies zu- und abwasser, sowie einen gas- und einen telefonanschluß legen. Dann wurden sanitäre anlagen, eine heizungsanlage nebst schornstein und eine lüftungsanlage eingebaut. Ich habe ein nicht wieder dagewesenes schallkonzept verwirklicht, decken eingezogen, teppich ausgelegt, strom gelegt, usw. Erwähnenswert sind noch die ca 20.000.-dm, die ich für brandauflagen ausgeben mußte. Der brandbeauftragte der feuerwehr und das bauamt sind sich nämlich einig, daß beton doch brennen kann...

Über 300.000.-dm habe ich aus eigenen mitteln eingebracht, knapp über 100.000.-dm als kredit von der deutschen bank. Nach der eröffnung lief es prima, die einnahmen stiegen von monat zu monat und ich konnte die kreditraten regelmäßig zurückzahlen. Sehr viel arbeit (was sich einige kunden überhaupt nicht vorstellen konnten...) und fast null freizeit über viele jahre hinweg schienen sich langsam auszuzahlen.

Dann kam der euro und die einnahmen fielen schlagartig um 50% , was von unseren politikern stetig abgestritten wird..., aber wir haben ja alle augen im kopf.

Nun geschahen 2 dinge:

1. Die einnahmen reichten nicht mehr für die rückzahlung der kredite an die deutsche bank aus und ich versuchte, mit der deutschen bank zu verhandeln. Ich hätte lediglich eine streckung des kredites durch verringerung der raten gebraucht - dann hätte ich alles in ruhe abzahlen können und es würde den musikbunker heute noch geben. Selbst als ich der deutschen bank offen sagte, wenn sie sich da partout querstellen, müßte ich schließen und sie würden gar kein geld mehr von mir bekommen, hat die das nicht im mindesten interessiert. Und so schloß ich den laden und sie bekamen keinen pfennig mehr (von mir!). Ich verlor allerdings ca eine halbe million mark dabei. Wegen nichteinmal mehr 80.000.-dm, die noch zu zahlen waren. DANKE, liebe deutsche bank! Leistung, die leiden schafft.

Dabei ist interessant, warum die bank so einfach darauf verzichtet, ihr restgeld von mir wiederzubekommen. So ein "kleinkredit" ist ja für die banker mit viel zeitaufwand und somit personalaufwand verbunden. Das rechnet sich nicht soo sehr. Da ist es viel lukrativer, große kredite ins ausland zu vergeben. Mehr gewinn, weniger personalaufwand. Ob der deutsche existenzgründer dabei auf der strecke bleibt, ist hier offensichtlich völlig unwichtig.


Ich habe mich erfolglos an alle kulturfördernden stellen unseres schönen staates gewandt. Mal hieß es, es werden keine institutionen gefördert, mal hieß es, ich würde geld bekommen, wenn ich etwas ausschließlich nur für ausländer anbieten würde. Ein anderer grund war der falsche standort: hätte der bunker in prenzelberg oder mitte gestanden, hätte es auch geld gegeben, aber so... Neukölln? Nein danke. Die staatlichen stellen schickten mich immer weiter zu anderen staatlichen stellen, bis sich dann irgendwann der kreis schloß und ich wieder am anfang war. "Wir können nicht." , "wir sind nicht zuständig.", "dafür ist kein geld da." und viele anderen tollen argumente bekam ich zu hören. Die bezirksverordnetenversammlung wollte sich später wieder bei mir melden, dazu ist es natürlich nie gekommen. Man stelle sich vor: die neuköllner oper wird monatlich mit einem 4stelligen betrag gefördert - für den musikbunker aber: nichts. Dann verwiesen mich die staatlichen stellen an die privatwirtschaft; ich sollte einmal bei sony usw. anfragen, ob die vielleicht den musikbunker retten möchten. Ich habe unzählige große firmen angeschrieben... - nichts. Nichteinmal eine antwort.


Was als zweites geschah:

2. Ich hatte mir einen massiven holzkleiderschrank "leksvik" von ikea gekauft. Nachdem ich ihn aufgestellt hatte, wurde ich 2002 schwer lungenkrank. Ein starker husten, starke müdigkeit, bald auch noch grüner auswurf und blutungen in diversen schleimhäuten und starker gewichtsverlust traten auf. Nach entfernung des schrankes aus der wohnung klangen die symtome ab, und allein die aufstellung eines einzigen schrankbrettes über nacht im schlafzimmer sorgte dafür, daß der grüne auswurf am morgen wieder da war. Als ich das herausgefunden hatte, war ich allerdings schon ein paar monate bettlägerig und dadurch völlig arbeitsunfähig.

Ich habe ikea verklagt. Und siehe da, unsere rechtsprechung reagierte wie in den meisten fällen, nämlich falsch. Ikea wurde nicht verurteilt, weil ich nicht den namen des wirkenden giftes nennen konnte. Irrsinnig, nicht? Es gibt ca 10 millionen gifte, davon sind vielleicht 500.000 nachweisbar. Pro gutachten wird auf ca 30 gifte hin geprüft. Sind die nicht im untersuchungsmaterial vorhanden, fällt das gutachten negativ aus. Dann können 30 gifte als verursacher ausgeschlossen werden, mehr aber auch nicht. Das gericht hat lediglich EIN gutachten in auftrag gegeben (keines der 30 überprüften gifte war gefunden worden - also negativ) und ist dann von einer giftfreiheit des schrankes ausgegangen. So ist ikea sehr gut aus der sache herausgekommen, das amtsgericht hat seinen schreibtisch schnell wieder leer bekommen, und sonst? Ach ja, da blieb einer auf der strecke. Na ja, was solls...?


Die deutsche bank hat ordentlich gewinn gemacht, denn sie hat ihren ausfall von der bürgschaftsbank ersetzt bekommen, bei der ich zu horrorpreisen eine bürgschaft hatte abschließen müssen.

Der deutsche staat fördert weiterhin "projekte" mit 10.000.-dm, wie z.b. das tanzen in gummistiefeln, daß eine truppe aus afrika hier in berlin vorgeführt hat.

Das gericht hat schnell und effektiv gearbeitet. Wieder ein fall weniger.

Ikea ist zufrieden, ist es doch nahezu unmöglich, ihnen wegen giften in den möbeln zu leibe zu rücken.

Dann ist ja alles in ordnung. Gute nacht.

1999 - 2005