Musikbunker - Berlin

wann haben wir geöffnet ...
wieviel kostet das alles ...
musikerinformationen
email gefällig ...
wer dahinter steht ...




wo genau findet ihr uns ...
wer kann alles hierher kommen ...

links zu netten menschen und mehr
bandliste zum eintragen
zur hauptseite

Sind Sie durch Ikea-Möbel vergiftet worden?

Ich hatte mir einen massiven holzkleiderschrank "leksvik" von ikea gekauft. Nachdem ich ihn aufgestellt hatte, wurde ich 2002 schwer lungenkrank. Ein starker husten, starke müdigkeit, bald auch noch grüner auswurf und blutungen in diversen schleimhäuten und starker gewichtsverlust traten auf. Nach entfernung des schrankes aus der wohnung klangen die symtome ab, und allein die aufstellung eines einzigen schrankbrettes über nacht im schlafzimmer sorgte dafür, daß der grüne auswurf am morgen wieder da war. Als ich das herausgefunden hatte, war ich allerdings schon ein paar monate bettlägerig und dadurch völlig arbeitsunfähig.

Ich habe ikea verklagt. Und siehe da, unsere rechtsprechung reagierte wie in den meisten fällen, nämlich falsch. Ikea wurde nicht verurteilt, weil ich nicht den namen des wirkenden giftes nennen konnte. Irrsinnig, nicht? Es gibt ca 10 millionen gifte, davon sind vielleicht 500.000 nachweisbar. Pro gutachten wird auf ca 30 gifte hin geprüft. Sind die nicht im untersuchungsmaterial vorhanden, fällt das gutachten negativ aus. Und das obwohl dann auch nur 30 gifte als verursacher ausgeschlossen werden können -mehr aber auch nicht! Das gericht hat lediglich EIN gutachten in auftrag gegeben (keines der 30 überprüften gifte war gefunden worden - also negativ) und ist dann von einer giftfreiheit des schrankes ausgegangen. So ist ikea sehr gut aus der sache herausgekommen

Die Giftauswirkungen sind ein starker Hustenreiz mit grünem Auswurf, der nach längerer Gifteinwirkung weintraubenartig wird. Die Ärzte tippten erst auf Bronchitis, aber kein Antibiotika konnte Abhilfe schaffen, da es sich ja um eine Vergiftungserscheinung handelte.

Haben Sie vielleicht einen chronischen Husten seit dem Erwerb eines Ikea-Möbels oder kennen Sie Jemanden, dem es so geht?

Nach Entfernung des Schrankes aus der Wohnung klangen die Symtome schnell ab. Allein das Einstellen eines Schrankbrettes über Nacht neben das Bett hatte zur Folge, daß der Husten mit grünem Auswurf am Morgen wieder auftrat. Das haben wir (meine freundin und ich) 4 Mal getestet! Obwohl diese Wirkung bei meiner Freundin UND mir eintrat, sah das Gericht es als nicht erwiesen an, daß das kein Zufall war. Es müßten sich erst noch mehr Geschädigte finden, um gemeinsam etwas zu erreichen!

Was hier wie blanker Hohn klingt, ist leider bitterer Ernst. Deswegen melden Sie sich bitte, sollte Ihnen ähnliches wiederfahren sein! (Übrigens treten bei längerer Einwirkung noch weitere Symtome auf: starke Müdigkeit, Antriebslosigkeit, 12-Stunden überschreitende Schlafphasen, sowie Blutungen in der Nase und im Darm)

Die Möglichkeit, daß mein Inventar, die von mir verwendeten Farben und Lacke bei der Renovierung oder Anderes als Symtomauslöser in Betracht kommen, kann vollständig ausgeschlossen werden. Ich habe seit vielen Jahren die gleichen Möbel und verwende seit vielen Jahren immer die gleichen Farben und Lacke und habe vor Einstellung des Ikea-Schrankes beschwerdefrei gelebt. Seit der Entfernung des Schrankes lebe ich wieder beschwerdefrei und keines der Symtome ist je wieder aufgetreten - weder bei mir noch bei meiner Freundin.

Die über viele monate andauernde vergiftung war mit ein grund, warum ich mein musikübungszentrum schließen mußte und somit ca. 500.000 DM verlor. Ich habe ikea deswegen angeschrieben und auch angeboten, ikea die schrankteile zu überlassen, damit sie selber nachforschen können, um welches gift es sich handelt. Ich habe darauf nicht einmal eine antwort bekommen. Ikea ist wirklich sehr menschenfreundlich. (Motto: Lebst du noch - oder kaufst du bei ikea?)

Aus rechtlichen Gründen erkläre ich hier, daß ich Ikea nicht ausdrücklich beschuldige, mir einen vergifteten Schrank verkauft zu haben, der mich erkranken ließ, obwohl die Tatsachen nicht viel Raum für eine andere Möglichkeit lassen.

Mich erreichen sie unter info@internetunited.de - ich freue mich auf ihre mail.

1999 - 2005