zur Hauptseite

zur Hauptseite
Allgemeinwissen Die eigene Website
  StayFriends - Die Freundesuchmaschine
 
GEMA
Wer bekannter werden möchte, seine Musik verbreiten will und auf einfachste Art und Weise möglichst günstig möglichst viele Leute erreichen möchte - der sollte natürlich eine Internetsite haben. Wer jedoch nichts anzubieten hat, was andere auch tatsächlich interessiert, kann auch ohne Internetsite leben.

Nun ist Site aber nicht gleich Site.
Zuerst das optische: es ist inzwischen nicht mehr schwer, sich seine eigene Site zusammenzubasteln. Über Geschmack läßt sich nicht streiten und so soll jeder mit seinem Design und seinen Ideen und Farben glücklich werden. Es gibt so viele verschiedene Erstellungsprogramme, daß fast die Auswahl schon schwer fällt. Sogar mit "Word" kann man eine Webseite basteln...
Also das ist mittelfristig wirklich für Jeden machbar. Ich habe mal Jemandem in nichteinmal 5 Minuten anhand von Net Objekts Fusion erklärt, wie man Websiten macht; seit dem kann er es (zumindest mit diesem Programm). Net Objekts ist das wirklich einfachste Programm, was ich kenne - es ist, als würde man Bilder und Papierschnipsel auf einem Tisch hin- und herschieben, es hat aber auch seine Nachteile. Uns so kommen wir zum nächsten Punkt:

Das, was man nicht sieht auf einer Webpage. In Net Objects zum Beispiel kann man einiges nicht machen, was jedoch sehr wichtig wäre: die Suchmaschinenoptimierung. Ein einziges kleines Wort, das jedoch erhebliche Wichtigkeit hat. Eure Sites können noch so schick sein, ohne Suchmaschinenoptimierung werdet ihr nicht gefunden. Und das ist im Ergebnis genau dasselbe, als ob man ohne eigene Webpräsenz ist.
Wenn ihr eigentlich nur Freunde und Bekannte erreichen wollt, die die Seite direkt über die URL aufrufen werden, die sie von euch erhalten haben, reicht es aus, wenn ihr Gratiswebspace von beepworld, AOL oder sonstwem in Anspruch nehmt und dort eure Homepage betreibt. Das spart viel Geld und Arbeit.

Wer jedoch die Welt erreichen will, sollte sich entweder selbst etwas mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigen oder ein Unternehmen seines Vertrauens mit der Erstellung der Web-Präsenz beauftragen.
Die "Suchmaschinenoptimierung" ist hier nicht einfach erklär- und darstellbar, weil sie einem steten Wandel unterliegt.
Webdesigner gibt es in Hülle in Fülle, sucht euch einen fähigen und preiswerten Anbieter. Wer für eine durchschnittlich große Site mehrere Tausend Euro zahlt, ist selber schuld. Bei internetunited.de zum Beispiel kostet die günstigste Site nur 4 eur monatlich; plus die einmaligen Kosten für die Erstellung der Seite, die im Durchschnitt bei ca. 150 eur liegt. Und dann werdet ihr auf jeden Fall im Web gefunden.

Wer seine Site doch lieber selber macht, sollte darauf achten, daß ein vollständiges Impressum vorhanden ist und ein richtiger (!) Disclaimer, sonst drohen Abmahnungen und anderer Ärger, der Geld kosten kann.
Ein Beispiel, wo alles abgedeckt wird, findet ihr unter Impressum.

Der nächste Punt ist die eigene Domain.
Wie oben schon einmal erwähnt, wer für Freunde und Bekannte eine Site ins Web stellen möchte, der kann sich die Kosten einer eigenen Domain sparen. Auch wer lediglich etwas "kleines" wie zum Beispiel einen Kurs anbieten möchte (ein Beispiel findet ihr hier unter Abwehrkurs), kann sich die eigene Domain sparen, sollte aber um gefunden zu werden, trotzdem eine gut gemachte Site haben. Wenn ich von "gut gemacht" spreche, meine ich schnelle Ladezeiten, Übersichtlichkeit und Einfachheit (einfach - nicht primitiv), damit der User so schnell wie möglich die Information findet, die er sucht. Großartig-aufwendige Flashanimationen auf der Startseite zum Beispiel und ähnliche Spielereien stoßen doch einige Leute schnell ab, die ihre Zeit nicht damit vertrödeln wollen, sich das eine Ewigkeit lang anzusehen..., aber das ist natürlich auch Ansichtssache. Wem das gefällt, bitte schön, soll er machen.
Wer also etwas mehr zu sagen hat, sollte sich schon eine eigene Domain zulegen.

Die Domain sollte für ein deutschlandweites Angebot eine "de", sein, für internationale Angebote "com". Das sind den Umfragen nach die beliebtesten / gängigsten Adressen. Die neueren Domainendungen wie biz, tv, org, usw. würde ich nur verwenden, wenn überhaupt kein Domainname mehr bei den Erstgenannten mehr frei ist.
Da niemand es mag, ewig zu tippen (erst recht bei Emailadressen), sollte der Domainname so kurz wie möglich sein, wobei seltsame Abkürzungen wie etwa Mububln.de als Musikbunker-Berlin.de nicht besonders gut ankommen.

GEMA-freie Musik
Eigene Website
Werbemittel
Übungsräume
Namenssicherung
Urheberrecht
Musikschulen
Labelliste
Fachwörter
Texte, Tabs + Noten
Künstlersozialkasse
Selbstverteidigung