zur Hauptseite

zur Hauptseite
Allgemeinwissen GEMA-freie Musik
Jetzt kostenlos eintragen und entdeckt werden! Sofort suchen, sofort finden - und direkt buchen!
GEMA
Unter GEMA-freie Musik fallen alle selbst komponierten und selbst textgedichteten Werke , die nicht bei der GEMA angemeldet worden sind, von Musikern, von denen auch keiner GEMA-Mitglied ist.
Für die Aufführung, Tonwiedergabe, usw. dieser Musik werden niemals irgendwo GEMA-Gebühren fällig, das bedeutet, es gibt auch kein Geld für den “Erschaffer”(Urheber) dieser Musik, wenn seine Musik irgendwo gespielt, gesendet oder sonstwie verwendet wird, da der Käufer eurer Musik all diese Rechte mit dem Kauf eurer CD erwirbt. Ihr könntet allerdings auch auf der CD die erworbenen Rechte einschränken (z.B. nur für den privaten Gebrauch - keine gewerbliche Nutzung!); das wäre aber der Verkaufchance eher abträglich.
Im Umkehrschluß bedeutet das natürlich für den Erwerber solcher Musik einen überschaubaren Rahmen für den Kostenfaktor der Ware Musik! Er bezahlt einmal (eure CD) und das war es.

Wer das GEMA-Repertoire nutzt, zahlt Jahr für Jahr (Friseurläden, Arztpraxen, ...), Woche für Woche (Messen, Ausstellungen) oder sogar Tag für Tag (Werbepräsentationen, Mutimediaacts, ...) teilweise erhebliche Beträge (einige tausend Euro) an die GEMA; wer dagegen GEMA-freie Musik erwirbt, zahlt einmal dafür und hat dann keine Folgekosten mehr, egal wie oft und zu welchen Zwecken er die Musik noch verwenden wird.
Hier liegt die Möglichkeit für (Hobby-) Musiker, ihre Werke direkt selbst an den Mann zu bringen, um auf diese Weise legal (Steuer nicht vergessen!) wenigstens einen kleinen finanziellen Ausgleich für die geleistete Arbeit zu erhalten. Als Möglicher Käufer kommt Jeder in Frage, der öffentlichen Raum mit Musik beschallen möchte (natürlich auch jeder Privatmann), z.B. Bräunungsstudios, Fitnessläden, Gastronomie, Einzelhandelsläden, Verantwortliche für Veranstaltungen, Präsentationen, Werbung, Film, Radiospots, usw. Beim längeren Überlegen, wo man überall mit Musik “berieselt” wird, wird die Liste immer länger. Hier kommen nur "Einzelläden" in Frage, die großen Ketten (Sunpoint, McFit, Nordsee, usw.) können ausgelassen werden, da ihr nie Jemanden antreffen werdet, der eine Entscheidung zum CD-Kauf fällen darf.

Eure CD sollte den Urheberrechtsvermerk / copyright, den Vermerk "GEMA-freie Musik" und natürlich die Auflistung der Songs, sowie eure Kontaktdaten usw. enthalten. Eine Durchnummerierung der CD`s mit Käuferauflistung hilft später weiter, sollte wirklich einmal eine "selbst kopierte " CD von euch auftauchen.

Hier noch der Text des Urheberrechtsvermerkes / copyright:
Alle Rechte vorbehalten. Unerlaubtes Kopieren, Verleih, Vermietung, öffentliche Aufführung und Sendung dieser Werke sind verboten.

All rights reserved. Unauthorised copying, hiring, lending, public performance and broadcasting prohibited.
Hier findet ihr ein paar Tipps rund um den Musikverkauf .


GEMA-freie Musik
Eigene Website
Werbemittel
Übungsräume
Namenssicherung
Urheberrecht
Musikschulen
Labelliste
Fachwörter
Texte, Tabs + Noten
Künstlersozialkasse
Selbstverteidigung