zur Hauptseite

zur Hauptseite
Geld und Recht Geld und Recht
Urheberrecht
Als Musiker muß man sich leider auch mit Themen beschäftigen, die mit der Sache an sich eigentlich gar nichts zu tun haben. Was kümmern mich Steuern, Verträge oder gar das Urheberrecht, wenn ich einfach nur Musik machen möchte? Manch einem wird das erst klar, wenn es schon zu spät ist.
Wer nur für sich hobbymäßig im Zimmer herumklampft, der muß sich nicht wirklich darum kümmern.
Aber wer zum Beispiel nur einen Coversong irgendwo nachspielt und dafür einen kleinen Eintritt nimmt, oder seine selbstkomponierten Songs für wenig Geld in einer Kneipe per CD an den Mann bringen möchte - der ist schon konfrontiert mit all dem bürokratischem Kram, den man als gesetzestreuer Bürger, der ja alles richtig machen möchte, beachten muß.
Ihr könnt euch hier einen Überblick über die relevanten Themen verschaffen und so eventuell drohenden Ärger vielleicht schon im Vorfeld abwenden.

Selbst wer der Meinung ist, daß ihn das alles nichts angeht, bei dem bisher ja alles auch so funktioniert hat, wer nie erwischt worden ist und bisher auch nie hat eine Strafe zahlen müssen - selbst der, der absichtlich die Regeln bricht, sollte doch wissen, was er da alles "falsch" macht.
Und für alle, die eventuell doch einmal mehr erreichen wollen, ist es wirklich wichtig, ein bischen bescheid zu wissen. Denn gerade die Unwissenden kann man so herrlich leicht über`s Ohr hauen.
Wenn im langersehnten Vertrag steht, daß ihr nach 6 Monaten alle produzierten und bis dahin nicht verkauften CD`s von euch selber kaufen müßt, dann schaltet der gesunde Menschenverstand eigentlich von selber die Alamklingel im Kopf an und man unterschreibt den Vertrag natürlich nicht. Aber es gibt überall Fußangeln und Abzocker, denen man mit etwas Wissen doch besser ausweichen kann.
Und nun wünsche ich "viel Spaß" beim lesen...

Rechtliche Hinweise:
Alle Informationen, die wir euch hier bieten, sind unverbindlich und ohne jede Gewähr. Der Musikbunker führt keine Rechtsberatungen oder Steuerberatungen durch und kommt für keine Kosten auf, die aufgrund oder in Zusammenhang mit den hier angebotenen Informationen entstanden sind oder entstehen werden.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, daß es sich bei den Vertragstexten um Beispieltexte handelt, deren Richtigkeit und Vollständigkeit vom Musikbunker nicht garantiert wird.
Wir übernehmen insgesamt keine Haftung für eventuelle Schäden, Kosten für Schiedsstellen, Ombudsmänner oder Rechtsstreite, noch für alle anderen möglichen Konsequenzen, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen sollten. Sie sind ausschließlich für informatorische Zwecke gedacht.


GEMA
Steuern
Üben zu Hause
Auftrittsvertrag
Manager-Vertrag
Gage und Provisionen
Musik verkaufen
Künstlersozialkasse
Rentenversicherung
Auftritt
Nebenjobs